Esoterischer Angriff auf die Bildung

Kann sich der Mensch etwas nicht erklären, dann müssen aus seiner Sicht oftmals göttliche Kräfte am Werk sein. Dieses Verhalten kann schon seit Jahrtausenden unter den Menschen beobachtet werden. Da die großen monotheistischen Religionen immer nur diesen einen Gott vorschieben und dies für viele Menschen keinen Anreiz mehr bietet, wird nach alternativen Erklärungen im Reich der Geister, Fabelwesen und „Energien“ gesucht, obwohl nahezu immer eine wissenschaftliche Erklärung vorhanden ist.

Diese Verleugnung der Forschung weitet sich aus, denn nur so sind die Investitionen in Atomstromfilter [A], Mondzellen [B] und energetische Raumreiniger [C] erklärbar (wobei einige dieser „Innovationen“ schon von vornherein als Hoax entwickelt wurden). Dabei wird das Unverständnis von physikalischen, chemischen und biologischen Vorgängen durch „Zweifel an der Mainstream-Lehrmeinung“ begründet, der allerdings nicht in neuen Erkenntnissen über die Natur gipfelt, sondern in purer Esoterik.

Nun könnte man sagen: „Jeder darf glauben was er will und das ist auch gut so!“, allerdings werden immer mehr Pseudowissenschaften an Schulen und Hochschulen angeboten. So ist es möglich, Studiengänge über Nymphen, Wünschelruten, Wasseradern, Astralenergien und andere frei erfundene Dinge zu absolvieren [1],[2],[3],[4]. Dies ist in vielerlei Hinsicht ein Warnsignal dafür, dass die fachliche und methodische Bildung selbst unter den Abiturienten drastisch abnimmt. Die in den Pseudowissenschaften vermittelten Weltbilder werden dabei oftmals mit einer überemotionalen Alternativlosigkeit von ihren Verfechtern verteidigt. Ein Begründer eines solchen esoterischen Erklärungssystems war Rudolf Steiner, der die Anthroposophie begründet hat [5].

Aber auch immer mehr fundamentalistische Christen sind insbesondere an Schulen auf dem Vormarsch. So verweigern sogenannte Bibeltreue Christen, Evangelikale und Kreationisten stellenweise den Unterricht und haben schon in einigen Regionen erreicht, dass neben der Evolutionstheorie die Schöpfungsgeschichte gleichrangig im Fach Biologie unterrichtet wird [6]. Der Verlag „Wort und Wissen“ geht so weit, dass die Naturwissenschaften und die Bibel auf eine Stufe gestellt werden sollen. Es wird des Weiteren besonders unter christlichen Fundamentalisten für ein Lehramtstudium in den Fächern Biologie und Religion geworben, sodass im Biologieunterricht die Schöpfungsgeschichte glorifiziert und die Evolutionstheorie über den Missing Link ins Lächerliche gezogen werden kann [7],[8].

2 Kommentare


  1. Hello to all
    In this baffling continuously, I love you all
    Rise your family and friends

    Antworten

  2. My name is Alton Sawyer. And I am a professional academic writer with many years of experience in writing.

    My interest is to solve problems related to writing. And I have been doing it for many years. I have been with several organizations as a volunteer and have assisted clients in many ways.
    My love for writing has no end. It is like the air we breathe, something I cherish with all my being. I am a full-time writer who started at an early age.
    I’m happy that I`ve already sold several copies of my poems in different countries like England and others too numerous to mention.
    I also work in an organization that provides assistance to many clients from different parts of the world. People always come to me because I work no matter how difficult their projects are. I help them to save money, because I feel happy when people come to me for professional help.

    Professional academic Writer – Alton Sawyer – 10 Most Common College Freshman Mistakes Confederation

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.