Informationen

Appell an die Zukunft

„Unsere Kinder sollen es einmal besser haben als wir!“ Dieser Gedanke ist in jedem von uns fest verankert und trotzdem handeln wir nur selten danach. Wir, der Staat, investieren nicht in Bildung oder streben nach mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Wir ruhen uns auf den Bequemlichkeiten der heutigen Gesellschaft aus und rechtfertigen diese Haltung mit dem Gedanken, dass ein Einzelner nichts bewirken kann.

Diese Ausreden führen zum Stillstand und die Zukunft gerät in Vergessenheit. Wenn wir den Wunsch nach Verbesserung haben, müssen wir heute etwas verändern. Wir müssen für unsere Ideale und Ideen einstehen – die Verantwortung liegt bei uns!

„Bildung bedeutet Freiheit“ steht für eine Idee mit dem Ziel, etwas zu verändern. Wir fühlen uns dazu verpflichtet, unser Wissen ständig zu erweitern, Irrtümer zu korrigieren, Zweifel zu wecken und unser Wissen mit anderen zu diskutieren und zu teilen. Wir fordern freie und gleichberechtigte Bildung, denn nur dadurch kann die individuelle Freiheit jedes Einzelnen gestärkt werden!

 

Über uns

Wir sind eine Gruppierung, die es sich zum Ziel gesetzt hat die Bildungschancen eines jeden zu maximieren. Bildung bezieht sich hierbei auf fachliche, soziale, methodische und personelle Kompetenzen. Folglich beschäftigen wir uns mit Fakten aus den verschiedenen Bereichen der Wissenschaft, der politischen und gesellschaftlichen Aufklärung sowie mit den philosophischen Themen über Moral und Ethik. Wir setzen uns dafür ein, dass unser Bildungssystem in die Moderne geholt und die Bundesrepublik Deutschland demokratischer wird.

Wir haben uns das Ziel gesetzt durch Aufklärung das Empathievermögen und somit den sozialen Zusammenhalt der gesamten Gesellschaft zu stärken.

Außerdem möchten wir verankerte Vorurteile abbauen, um so Konflikte zu vermeiden und eine Gleichberechtigung aller zu gewährleisten.

Wir fühlen uns keiner Partei zugehörig und auch der Bildungsinstitutionsabschluss spielt in unserer Gruppe keine Rolle – denn jeder soll teilhaben können.

Jeder kann sich in dieses Projekt einbringen, indem er uns kontaktiert. Wir freuen uns sehr über jede Hilfe, Idee oder konstruktive Kritik.